Sprechblase: "Ich heiße jetzt altes Gemeindehaus". Bild vom Alten Gemeindehaus.
image_pdfimage_print

Ideen-Wettbewerb „Unser Haus braucht einen Namen“

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir möchten uns herzlich bei euch allen für eure rege Beteiligung am Ideen-Wettbewerb „Unser Haus braucht einen Namen“ bedanken. Wir haben eine beeindruckende Vielfalt an Namensvorschlägen erhalten, die eure Kreativität und Ideenreichtum eindrucksvoll widerspiegeln.

Nach dem Einsendeschluss haben wir in unserer Mitgliederversammlung am 22. April 2023 eine Vorauswahl getroffen. Die sechs Namensvorschläge mit den meisten Stimmen wurden am 16. Juni 2023 im „Birwer Treff“, unserer monatlichen Bürbacher Ehrenamtskneipe, zur finalen Abstimmung präsentiert. An dieser Abstimmung beteiligten sich 61 Personen, und mehrheitlich wurde der Name „Altes Gemeindehaus“ gewählt.

Unser herzlicher Dank und Glückwunsch gehen an Tobias Späth für diesen Vorschlag.       Die Platzierungen waren wie folgt:

  1. „Altes Gemeindehaus“ – Tobias Späth
  2. „Haus Wiesengarten“ – Monika Tröps
  3. „Bürgertreff Bürbach“ – Marlies Jansen und Dr. Jochen Fend
  4. „Dorfgemeinschaftshaus“ – Gerd Hermann
  5. „Bürgerhaus Bürbach“ – Gerd Hermann
  6. „Bürgerzentrum Bürbach“ – Martina Eckhardt-Dieterich          (alle aus Bürbach)

Altes Gemeindehaus: Dieser Name strahlt Tradition und Geschichte aus. Er vermittelt das Gefühl eines etablierten Ortes, der in der Gemeinschaft schon lange existiert.      „Altes Gemeindehaus“ weckt die Vorstellung eines Ortes der Kontinuität und des Zusammenkommens. Sicher wurde der Name auch aufgrund der persönlichen Erlebnisse gewählt, die viele Teilnehmer mit diesem Ort verbinden. Gleich nebenan steht die ‚Alte Schule‘, was eine interessante historische Verbindung zur Vergangenheit unserer Ortschaft herstellt.

Die Durchführung dieses Wettbewerbs hat uns viel Freude bereitet, und wir hoffen, dass viele Menschen zukünftig unser neues Begegnungszentrum mit Leben füllen werden.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an diejenigen, die bei der Auswahl und Abstimmung mitgewirkt haben.

Mit freundlichen Grüßen, Der Vorstand Dorfgemeinschaft Bürbach e.V.