Info
vom Gemeindehaus zum Stadtteilzentrum
Das ehemalige Schulgebäude befindet sich seit 1979 im Besitz der Ev. Kirchengemeinde Kaan-Marienborn. Da zukünftig keine regulären Gottesdienste in Bürbach mehr stattfinden, wird die Nutzung und Verwaltung des Gebäudes dem 2018 gegründeten gemeinnützigen Verein ‚Dorfgemeinschaft Bürbach e.V.‘ übertragen. Der Verein will das zentral im Ortsteil gelegene Gebäude mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten erhalten und im Sinne eines ‚Mehrgenerationenhauses‘ betreiben.
Das Gebäude soll offen sein für alle im Stadtteil lebenden Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Lebenslagen; es soll Begegnung und nachbarschaftliches Leben ermöglichen und das soziale Miteinander stärken.
Angebote werden in Abstimmung und Kooperation mit den vor Ort tätigen Vereinen und Verbänden durchgeführt und orientieren sich an den Bedarfen der Bürbacher Bürger*innen. Sie ermöglichen den Einzelnen ihre Interessen und Fähigkeiten einzubringen, mit anderen zu teilen, Selbstwirksamkeit zu erleben und bei der Gestaltung des sozialen Umfelds aktiv beteiligt zu sein. Darüber hinaus soll die ehemalige Schule wieder zum ‚Lernort‘ werden und Raum für Kunst, Kultur und Musik bieten.
Durch die variable Raumgestaltung sind Veranstaltungen und Familienfeiern mit bis zu 125 Personen möglich. Im Bühnenraum können Lesungen, Konzerte, Film- und Theatervorstellungen stattfinden. Im Untergeschoss befindet sich ein Jugendraum mit Teeküche. Der ehemalige Schulhof mit altem Baumbestand kann als Ort der Erholung, zum Verweilen und Wohlfühlen und für Außenveranstaltungen wie kreative Workshops, Kaffeegarten, Outdoor-Spiele, musikalischen Frühschoppen etc. genutzt werden.
Im angrenzenden denkmalgeschützten Backsteingebäude, der ‚Alten Schule‘ (Eigentümerin Stadt Siegen), stehen zusätzlich zwei Klassenräume in ursprünglicher Form zur Verfügung, die dem Verein zur Nutzung überlassen werden.
Zur Projektfinanzierung decken Mitgliedsbeiträge und Mieteinnahmen die monatlichen Betriebskosten. Umbaumaßnahmen (insbesondere zur Barrierefreiheit) sollen durch Eigenleistungen, Spenden, Sponsorengelder, private und öffentliche Fördermittel finanziert werden.
Die alteingesessenen Bürbacher*innen wollen ihren Versammlungsort behalten. Seniorinnen und Senioren brauchen Kontakte und kurze Wege.
Durch die Bebauung des Bürbacher Giersbergs sind zahlreiche junge Familien zugezogen. Auch im Teil des früheren Dorfes findet ein Generationenwechsel statt. Im renovierten Studentenwohnheim ziehen wieder neue Bewohner*innen ein.
Ein lokales Begegnungs- und Kommunikationszentrum
war schon immer und wird auch in Zukunft wichtig sein!
________________________________________________
Dorfgemeinschaft Bürbach e.V.
Im Wiesengarten 10, 57074 Siegen
Geschäftsführender Vorstand:
Andrea Grothe-Mettert (Vorsitzende) Mobil: 0170 9628338
Winfried Sambale, Maximilian Peters, Silke Krippner
Sitz des Vereins: Siegen, Registergericht: Amtsgericht Siegen VR 6569